Kauf Rausch

Ein Wortspiel, ganz klar 😉 doch hierfür sehr passend. Heute nahm ich die Fähre nach Helsinki und war überrascht wie übersichtlich und ausserordentlich gut beschildert der Hafen in Tallinn ist. Wenn ich zurück an Bari denke liegen hier Welten dazwischen.

Sehr interessant sind die finnischen Urlauber zu beobachten, welche die Reise mit Sicherheit im Sinne eines Rausche auf sich nehmen. In der ganzen Gegend wimmelt es von riesigen Schnapsläden (SuperAlco, AlcoExpress, etc.) wo sich der Tourist mit dem Nötigen eindecken kann. Ist doch erstaunlich, wie viel Schnaps in einen normalen Personenwagen passt! Zudem mach wohl jeder Car vor einem solchen Laden Halt, um die Reisenden einkaufen zu lassen. Selbst verständlich konnte ich nicht widerstehen und habe mir einen 24er Pack Bier, eine Flasche Jameson und zwei Stangen Zigaretten gekauft.

Auf der Fähre genau das gleiche Spiel. Ein interner Supermarkt welcher ebenfalls hauptsächlich Schnaps anzubieten hat. Kistenweise wurde das Zeug auf mitgebrachten Rolly’s davon gekarrt und dann gleich in einer der diversen Bar’s ein Bier oder sonstiges bestellt. Zum Schluss der Reise waren wohl alle sehr guter Laune und überall standen leere Gläser und Flaschen, stumme Zeugen des Konsums. Scheint wirklich ein lukratives Geschäft zu sein!