Salmiakki

Seit Anfang der 1990er Jahre genießt in Finnland Salmiakki Koskenkorva große Beliebtheit. Dabei handelt es sich um ein Mischgetränk aus Koskenkorva und Türkisch Pfeffer. Anfang 1993 kam Salmiakki Koskenkorva als (damals einzig erhältliche) fertig abgefüllte Mischung auf den Markt. Das Getränk hatte denselben Alkoholgehalt wie Koskenkorva Viina, war aber als Likör  in eine niedrigere Steuerklasse eingestuft und somit billiger. Knapp zwei Monate später musste der staatliche finnische Alkoholhandel Alko auf Betreiben der Politik, die sich um die Beliebtheit von Salmiakki Koskenkorva bei der finnischen Jugend sorgte, das Produkt wieder aus dem Sortiment nehmen. 1995 wurde der Vertrieb von Salmiakki Koskenkorva wieder aufgenommen, diesmal allerdings mit einem geringeren Alkoholgehalt und höheren Preisen.

(Quelle: Wikipedia)