Tiefpunkt

Tja, den habe ich definitiv heute erreicht, doch zuerst die Vorgeschichte: Unterwegs von Spanien durchs Franzosenland habe ich zwei Nächte auf einem Camping verbracht und wollte anschliessend rüber nach Italien. Auf dem Weg dahin begann irgendwann die Warnleute für’s Kühlwasser zu blinken, was mich doch sehr aus der Fassung gebracht hat. Mit Müh und Not konnte ich die nächste Raststätte erreichen und die verlorene Flüssigkeit ersetzen.

Irgendwo schien ein Leck vorhanden zu sein und so habe ich die nächste VW-Garage angefahren. Diagnose: Pumpe ist defekt und muss ersetzt werden. Das war allerdings erst in fünf Tagen möglich. So harrte ich aus und konnte wenigsten meine Wehwehchens kurieren. Diesen Montag hat die Reparatur stattgefunden und ich freute mich wie ein Kleinkind, als ich endlich weiter konnte.

Die Freude kam zu früh.. auf halbem Weg nach Pisa begann die Warnleute erneut zu blinken und ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie mich das entsetzt hat. Also wieder angehalten, den Kühlmittelstand kontrolliert und festgestellt, dass der Motorraum voll Spitzer und der Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht richtig zugedreht war. Diese Idioten von der Werkstatt, unglaublich! So habe ich wieder aufgefüllt, bin weiter und habe trotzdem weiterhin Flüssigkeit verloren. Zudem zeigte der Thermostat (übrigens; dieser wurde ebenfalls ersetzt) enorme Schwankungen an und fiel zeitweise total aus.

Da diese Arbeit Garantie hat und in jeder VW-Garage korrigiert werden kann, dachte ich nicht im Traum daran zurück zu fahren (zu diesen Deppen) sondern bin weiter Richtung Ziel. Das Blinken kam nicht wieder und die Menge der Flüssigkeit blieb dann auch irgendwann konstant. Anscheinend hatte der neue Thermostat eine Macke und fiel dann gänzlich aus. Um auf Nummer sicher zu gehen wollte ich den Bus nicht überlasten und habe ihm immer wieder Zeit gegeben sich abzukühlen.

Beim Antritt des letzten Teilstücks zum Ziel hatte ich einen Platten, schon wieder, und das auch noch in einem Tunnel, super! Das Licht am Ende des Tunnels war jedoch sichtbar und fand im Anschluss ein Platz um den Reifen zu wechseln. So langsam bekomme ich wirklich Übung darin.

Ich weiss auch nicht.. irgend etwas scheint mich aufhalten zu wollen. Hat irgend jemand eine Voodoo-Bus-Puppe gebastelt und spickt diese mit Nadeln? Habe ich dem Bus etwas zu Leide getan (ausser gelegentlich ein Schlagloch zu übersehen) und er rächt sich nun mit diesen Missständen? Versucht mich das Schicksal zu einem gewissen Zeitpunkt an einen gewissen Ort gelangen zu lassen? Ich weiss es wirklich nicht.. Wenn’s so weitergeht erreiche ich nicht einmal Skopje und Andy gewinnt tatsächlich die Wette 😉

However, das gesetzte Ziel habe ich erreicht und bin nun dabei mich anständig zu betrinken. Der Garagist bekommt von mir noch ein nettes Mail und morgen werde ich mir die nächste Werkstatt suchen.

  • Och herje, du häsch aber au äs Päch. Aber nöd verzwiifle Rini. Wiä seisch du immer so schön, es hät alles sin Sinn 😉 Wieso bisch du eigentlich wieder z’Italie? I hoff s’betrinke hät guet tue und es goht wieder ufwärts. Schmatz

  • Es wird scho sin Sinn ha, muess nuno usefinde welä 😉 Italiä bini nonig gsi, Mörli..