Sightseeing

So langsam aber sicher hab ich’s gesehen. Nach unzähligen bestaunten Bauwerken habe ich definitiv keine Lust mehr jede Sehenswürdigkeit näher zu betrachten und werde mich vermehrt den Landschaften und somit der Natur widmen.

Interessant ist jedoch, dass nahezu alle als sehenswürdig eingestuften Bauten einen Bezug zur Religion (Kirchen, Grabstätten, etc.) oder zu Kriegen (Burgen, Wehranlagen, Türme, etc.) haben. Genau die zwei Dinge, welche im gegenseitigen Zusammenhang oder auch nicht, so vielen Menschen den Tod gebracht haben. Es war doch immer das Streben nach Macht oder die zwanghafte Vorstellung den eigenen Glauben verbreiten zu müssen was zum Verderben geführt hat.

Nach all der Scheisse welche die Menschheit bis anhin schon verbrochen und somit auch erlebt hat, sollen wir eigentlich enorm viel dazu gelernt haben. Doch dies scheint mir nicht der Fall zu sein. Wie bei mir selbst habe ich die Vermutung, dass jeder Mensch seine eigenen Erfahrungen zu sammeln hat und niemand davon berichten kann um einen Lerneffekt zu erzielen. Dies scheint auch im Bezug auf Gruppen und Völker der Fall zu sein. Bedauerlich ist jedoch, dass einige sich nicht um das Wohl anderer oder das der Natur scheren und bei ihren Unternehmungen über Leichen gehen. Ich kann es nicht verstehen! Möglicherweise obliegt mir nicht Verständnis zu erbringen oder Einsicht zu erlangen. Wahrscheinlich bin ich auch nur ein einfacher, dummer Erdenbürger – ein lästiger Parasit unseres Planten – welcher dazu verdammt ist seine kurze Existenz mit Sinnlosigkeit und Nichtigkeiten zu verschwenden.

Ich weiss manchmal wirklich nicht, was ich von unserer Rasse (damit meine ich alle Menschen) halten soll und ob ich glücklich darüber bin ein Teil davon zu sein. Tja, mir scheint keine Wahl zu bleiben als diesen Fakt einfach zu akzeptieren und zu versuchen eine gute und sinnvolle Rolle zu spielen.

  • Religionskrieg ist nichts anderes als ein Streit unter Erwachsenen, wer den cooleren imaginären Freund hat.