Portugal

Als in Portugal einfuhr war mein erster Halt bei einer Tankstelle und ein hübsches Mädel an der Kasse erzählte mir irgend etwas auf portugiesisch.. ich habe zwar kein Wort verstanden, doch klang das ganze so schön fliessend und harmonisch weich, dass ich mich sofort in die Sprache verliebt habe! Ein wirklich guter und erfreulicher Anfang 🙂

Was mich jedoch sehr erstaunt hat sind die enorm hohen Autobahn-Gebühren, welche ca. € 10.00 für 50 km betragen. So habe ich diese schnell gemieden und bin auf Landstrassen der Westküste entlang, welche wirklich extrem schön ist. Der grosse Vorteil – aus meiner Sicht – ist dass diese nicht von Touristen verseucht und eine unverbaute Natur zu bestaunen ist (zumindest unterhalb von Lisboa). Mit grosser Wahrscheinlichkeit liegt dies am stetigen Wind, welcher mir jedoch ebenfalls sehr zusagt.

Sobald man jedoch nach Sagres die Kurve Richtung Lagos macht, ist’s vorbei mit der Gemütlichkeit und die Touris zeigen wer Herr und Meister der Gegend ist.