Lapland

In Nordfinnland gibt es wirklich nicht viel, ausser der gewaltigen und scheinbar endlosen Natur. Wunderschöne Seen, unzählige Bäume, Moore und Sümpfe. Wer seine Ruhe sucht ist hier genau richtig.

Zum ersten Mal habe ich auch meinen Reservekanister gefüllt, da die Tankstellen sich nicht aneinander reihen wie anderswo. Ein grosses Problem ist ebenfalls, dass viele Tanken unbemannt sind und ausländisches Plastik nicht akzeptiert wird. Auch Bargeld schlucken die Automaten nicht, warum auch immer.

Was einem oberhalb des Polarkreises schon zu schaffen macht sind die Lichtverhältnisse. Gestern habe ich bis kurz vor Mitternacht bei Tageslicht gelesen da ich nicht einschlafen konnte. Wirklich dunkel wird es überhaupt nicht, da die Sonne nur sehr knap unter dem Horizonz versinkt und sich somit durchgehend bemerkbar macht. Ist bestimmt auch sehr interessant die Gegend im Winter zu bereisen und die Natur im weissen Kleid und Düsternis zu erleben.

  • wunderschöni Bilder, mir hofffäd, dass du ganz viiiiil
    Ufnahmä gmacht häsch…
    än ganz liebä Gruäss und Chüssli