Istanbul

Nach dem Abstecher in Griechenland machte ich mich auf den Weg nach Istanbul um Stine einen Besuch abzustatten. Bereits bei meiner Ankunft (nachdem ich mich durch das Gewühl der Rush Hour gekämpft und sie am Arbeitsplatz getroffen habe) ging’s direkt zu einem Apéro, was mir selbst verständlich sehr zugesagt hat 🙂 Eine Mitarbeiterin wurde verabschiedet und ich hatte die Gelegenheit die sympathischen Kollegen kennen zu lernen.

Nun bin ich für einige Tag bei Stine wohnhaft und geniesse ihre wunderschöne und grosszügige Wohnung, wie auch die Stadt an sich. Die Nacht habe ich endlich wieder mal auf einem richtigen Bett verbracht und heute meinen ersten Trip durch die Stadt gestartet. Von Taksim quer durch zur Galata Brücke. Auf dem Weg gab es eine riesige Einkaufsstrasse zu bestaunen wie auch den Galata-Turm, welcher sich besteigen lässt und eine Rundumsicht auf die Stadt und den Bosporus ermöglicht.

Des weiteren habe ich mir das Kunstmuseum Istanbul Modern reingezogen. Vollgestopft mit moderner türkischer und sehr beeindruckender Kunst, trümmligen Installationen und Fotografien. Das Beste fand sich im Untergeschoss: Auf eine Fläche von ca. 10x10m wurden von der Decke durchlöcherte Bücher abgehängt, was eine wirklich geniale Wirkung hatte. Leider darf in den Museen nicht fotografiert werden, so müsst ihr wohl oder übel selbst hin um euch ein Bild davon zu machen. Gleich nebenan hat die Ausstellung Körperwelten Einzug gehalten. Da ich mir dies bereits einmal angetan habe sah ich davon ab.

(Kartenguck)