Bella Italia

So langsam begreife ich, weshalb Italien ein solch beliebtes Urlaubsziel ist. Zu früheren Zeit hat mich das Land überhaupt nicht interessiert und ich habe hier kaum Ferien gemacht. Wahrscheinlich lag es daran, dass so viele meiner Schulfreunde ihren Urlaub immer in Italien verbrachten und ich, wie üblich, wollte nicht mit der Masse schwimmen 😉

Was mich hier wirklich begeistert ist die durchgehende Freundlichkeit und positive Einstellung der Menschen. Im Vergleich zum Rest was ich von Europa gesehen habe liegen die Italiener somit ganz weit vorne! Sie sind sehr hilfsbereit und aufgestellt. Ich bin froh, dass ich zumindest einige Wörter der Sprache beherrsche und die wichtigsten Konversationen führen kann (wie z.B. etwas zu Essen und zu Trinken bestellen, einen neuen Pneu kaufen,..) .

Neben den Menschen übertreffen die Italiener auch alle anderen im kulinarischen Sinne! Wie normale Bürger verpflege ich mich im Supermarkt mit den Notwendigkeiten und habe den Carrefourt zu meinem Liebling erkoren. Hier in Italien gibt es mit Abstand die leckersten Dinge in jeglicher Hinsicht: Lecker Käse und Wurstwaren, sehr gute Focaccia (die Beste hatte ich zwar vor einigen Jahren von Miri’s Mutter), Pasta (für die Germans: damit sind Nudeln gemeint), Wein etc. Nur Frankreich kann mit Wein und Käse mithalten. Zudem gibt es hier nicht solche Abscheulichkeiten wie Spaghetti in der Dose (Portugal/Spanien).

Die einzigen Stinker sind die Bullen, welche mit ihrem Machogehabe alles in den Schatten stellen. Sie lehnen überflüssig, herrisch und arrogant irgendwo an einem Tresen, verstellen breitbeinig den Weg, sind einfach mühsam. Naja, nicht alles kann toll sein 😉

Nachtrag: Nach der Lobeshymne an die Italiener muss ich doch noch einen sehr schwerwiegenden Minuspunkt anführen. Der Fahrstil ist absolut unter aller Sau! Sie beachten weder Rotlicht, noch Sicherheitslinien und hupen bei wirklich jeder Gelegenheit. Mir scheint, als ob sie sich dabei vollkommen im Recht fühlen und hupen gleich erneut, wenn man nicht umgehend pariert. Echt mühsam!

  • jo sind die schmirläppe halt.. aber i glaub das isch uf de ganze welt glich 😉 shc

  • heee…freut mich das ich hier erwähnt werde…werde es meiner mamma weiterleite und glaube mir..sobald sie wieder hier ist wird sie dir wieder eine focaccia machen…

  • Mmmm, da freue ich mich jetzt schon drauf !!