Bekehrung

Auf die Fertigstellung vom Bus wartend, verbrachte ich meine Zeit in Å iauliai. Eine mittelgrosse Stadt welche sich gleich in der Nähe vom Berg der Kreuze befindet. Viel Spannendes zu sehen gab es leider nicht, doch gibt es im Zentrum eine nette Fussgängerzone mit diversen Kneipen und Bar’s, welche ich nun fast alle kennen gelernt habe 😉 Wie üblich merke ich schnell wo’s mir wirklich gefällt und suche die entsprechende Lokalität immer wieder auf.

Am Samstag Nachmittag schienen sich verschiedene Religionen bekannt machen zu wollen. Zuerst sah ich einige Anhänger Hare Krishnas welche lautstark singend durch die Gegend zogen. Friedlich und freundlich, winkend und lächelnd. Sie wirkten sehr entspannt und hatten einen erstaunlich guten Einfluss auf die Menge. Auf meinem weiteren Weg wurde ich von eine Gruppe Mormonen angesprochen, welche in ihren Anzügen bei starkem Sonnenschein doch sehr zu kämpfen hatten. Ich erzählte dem einen, dass ich Atheist sei (was so zwar nicht ganz stimmt) und er wohl ein wenig Mühe habe würde mich zu bekehren. So haben wir uns ein wenig unterhalten, von einander erzählt, über die singende “Konkurrenz” diskutiert und zum Schluss einander gutes Gelingen gewünscht. Irgendwie mag ich die Gespräche mit wirklich überzeugten Menschen, welche sich bewusst zu einer Richtung bekennen und auch versuchen sich im ungezwungenen Sinne mitzuteilen.