Andorra

Dies ist ein Land, welches ich scho seit langer Zeit besuchen wollte und nun endlich die Gelegenheit dazu hatte. Die Fahrt dahin war wirklich genial. Von der Küste in Richtung der schneebedekten Berge und immer steiler in die Pyrenäen hinein und vor allem hinauf. Mein Mobil hat das wirklich gut gemeistert und nach einem kurzen Abstecher über Spanien kam ich dann an.

Andorra liegt wirklich zwischen bzw. in den Bergen. In frage mich, weshalb ausgerechnet dieser Ort für dieses Land ausgesucht und bebaut wurde!?

Da kein zusätzlicher Platz vorhanden ist und der Staat nicht einfach wie in Singapore das Meer aufschütten kann um Land dazu zu gewinnen, musste clever geplant werden. Die Hauptstrassen sind dreigeteilt, wobei die mittlere Spur je nach Verkehrsaufkommen oder sonstige Bedürfnissen (Baustelle, Unfall, etc.) gerichtet werden kann. Eine weitere Spur lässt sich definitiv nicht anfügen 😉

Da somit auch so gut wie kein freier Platz zum wild Campen vorhanden war (auf einen der drei vom ADAC-Führer vorgeschlagenen Plätze hatte ich definitv keine Lust, bin ich weiter bzw. zurück nach Spanien und habe bei einem Stausee einen netten Platz gefunden und da genächtigt.

Strecke: 334 km
Koordinaten: N 42° 10.948′ / E 0° 54.855′